Egal ob als Frühstück, erfrischende Nachspeise oder einfach so. Das Chia-Kokos-Dessert geht für uns einfach immer und ist mittlerweile ein fixer Bestandteil von unserer Emmas Frühstücksplatte
geworden.
Die Chia Samen kommen ursprünglich aus Südamerika. Es sind kleine dunkle, eiweißreiche und glutenfreie Samen, die ähnlich wie Leinsamen oder Flohsamen mit Flüssigkeit quellen. Sie sind verantwortlich für die Konsistenz der Creme. Ein positiver Nebeneffekt ist die verdauungsfördernde Wirkung, da sie eine große Menge an Ballaststoffen enthalten.
CHIA-KOKOS-DESSERT mit Beerenpüree
Zutaten für ca. 10 Gläser:
*1 Becher Obers
*1 Glas Joghurt von Matthias Mittermaier (Es geht das Naturjoghurt gemischt mit den Fruchtjoghurts!)
*1 Dose Kokosmilch
*1 Becher Topfen
*3 EL Honig oder Zucker oä
*100 g Chia Samen
*Saft einer Zitrone
*ca. 400 g Beeren
*2 EL Honig
Zubereitung:
Für das Püree die Beeren pürieren und leicht süßen. Das Püree ca. 2-3 cm hoch in Gläser füllen (ich habe dafür Rex Gläser mit ca 250 ml Fassungsvermögen verwendet).
Für die Creme das Schlagobers steif schlagen. Anschließend Joghurt, Topfen, Kokosmilch, Honig, Chia Samen und Zitronensaft unterrühren. Die Creme auf das Beerenpüree füllen und für ca. 2 Stunden kalt stellen. Dann ziehen die Chia Samen noch an und machen die Creme etwas fester.
Das Dessert kann prima vorbereitet werden und hält im Kühlschrank einige Tage.
Die Früchte können auch als Ganzes einfach in der Creme untergehoben werden. Es können verschiedene Beeren, Orangen, Granatapfel,... verwendet werden. Wenn es eine Nachspeise sein darf, dann kann auch ruhig ein Schuss Rum rein. :)
Rezept von Martina Pauzenberger
Viel Spaß beim Nachkochen!
PS: Die Chiasamen, sowie die Kokosmilch gibts bei uns im Laden!
Kommentar schreiben